Wundnaht

2023-06-14 12:53:00 / OP-Bedarf / Kommentare 0
Wundnaht - Wundnaht & Nahtmaterial

Ein Arzt vernäht im OP eine Wunde

 

Chirurgisches Nahtmaterial


Das chirurgische Nahtmaterial dient zum Verschließen von Wunden - sprich das Aneinanderheften von Gewebe, die durch ein Trauma oder einen chirurgischen Eingriff entstanden sind, sowie die Ligatur bestimmter Strukturen wie z.B. Gefäße.

Je nach Zeitpunkt der Naht spricht man von einer Primärnaht, verzögerter Primärnaht oder einer Sekundärnaht.

Man unterscheidet zwischen resorbierbarem und nicht resorbierbarem Nahtmaterial.

Wichtige Punkte zur Wahl des richtigen Faden sind

  • Fadenstärke
  • Elastizität
  • Plastizität
  • Oberflächenbeschaffenheit
  • Kapillarität
  • Zugfestigkeit
  • Knotenfestigkeit
  • Knotensicherheit
  • Und der Memory-Effekt
 

Resorbierbares Material ist synthetisch hergestellt und wird anhand seiner Masseresorbtion sprich die Zeit zwischen Beginn und vollständigem Auflösen des Nahtmaterials unterschieden.

Monofile Fäden haben eine Resorbtionszeit zwischen 1 - 5 Wochen und sind nach ca. 15 - 27 Wochen vollständig aufgelöst.

Polyfile/geflochtene Fäden hingegen haben eine Resorptionzeit von ca. 2 Wochen und sind nach ca. 5 - 6 Wochen schon gänzlich aufgelöst.

Nicht resorbierbares Nahtmaterial welches z.B. in der Gefäß/Herz- und Thoraxchirurgie verwendet wird soll sich nicht auflösen, da es beispielsweise nach einer Thorakotomie diesen wieder dauerhaft zusammenhalten soll.

 

Zwei große Nennwerte im Bereich medizinische Naht sind

  • United States Pharmacopoe
    • Die Einteilung und der Fadendurchmesser stehen nicht im direkten Zusammenhang
  • Metric (Europäische Pharmakopöe)
    • Sie beurteilt den Fadendurchmesser und steht im Zusammenhang mit diesem enthaltenen Wert wie
    • Fadendurchmesser
    • Knotenfestigkeit
    • Lineare Reißkraft also die Längselastizität
    • Resorbtionszeit Europäische Pharmakopöe
 

Größentabelle der Fadenstärken

 
Metric USP Durchmesserspanne in mm
0,01 10-0 0,001 - 0,009
0,1 11-0 0,010 - 0,019
0,2 10-0 0,020 - 0,029
0,3 9-0 0,030 - 0,039
0,4 8-0 0,040 - 0,049
0,5 7-0 0,050 - 0,069
0,7 6-0 0,070 - 0,099
1 5-0 0,100 - 0,149
1,5 4-0 0,150 - 0,199
2 3-0 0,200 - 0,249
2,5 2-0 0,250 - 0,299
3 2-0 0,300 - 0,349
3,5 0 0,350 - 0,399
4 1 0,400 - 0,499
5 2 0,500 - 0,599
6 3 0,600 - 0,699
7 5 0,700 - 0,799

 

Kurzer Überblick der einzelnen Fäden

 

Polysorb (Lactomer 9-1)

  • Geflochten
  • Synthetisch resorbierbares Material mit Beschichtung
  • Hervorragender Halt während der Wundheilungsphase
  • Vorhersehbares Resorbtionsprofil
  • Knotensicherheit
  • Einfache Handhabung
  • Adaption von Weichgewebe und Ligatur im ophthalmologischen Bereich jedoch nicht bei kardiovaskulären und neurologischen Eingriffen
 

Velosorb (Lactomer 9-1)

  • Velosorb™ Fast Nahtmaterial ist für die Verwendung bei der Approximation von Weichgewebe der Haut und Schleimhaut indiziert, wenn nur 7 bis 10 Tage Wundunterstützung erforderlich sind
  • Nicht zur Verwendung bei Ligaturen, ophthalmologischen, kardiovaskulären oder neurologischen Verfahren
  • Das Velosorb™ Fast Nahtmaterial ist resorbierbar und sollte nicht verwendet werden, wenn eine Approximation des Gewebes für länger als 7 Tage erforderlich ist
 

Biosyn (Glycomer 631)

  • Monofiles synthetisch resorbierbares Material
  • Hervorragende Anfangshaltefestigkeit
  • Lange Haltefestigkeit in vivo während der kritischen Wundheilungsphase
  • Optimale Knotensicherheit
  • Minimaler Memory Effekt
  • Adaption von Weichgewebe und Ligatur jedoch nicht bei kardiovaskulären, microchirurgischen, ophthalmologischen und neurologischen Eingriffen
 

Caprosyn (POLYGLYTONE™ 6211)

  • Monofiles synthetisch resorbierbares Material
  • Starke und sichere Unterstützung während der kritischen Wundheilungsphase
  • Vorhersehbares Resorbtionsprofil
  • Knotensicherheit
  • Einfache Handhabung
  • Adaption von Weichgewebe und Ligatur jedoch nicht bei kardiovaskulären, microchirurgischen, ophthalmologischen und neurologischen Eingriffen
 

Maxon (Polyglyconat-Copolymer)

  • Resorbierbare monofiles Nahtmaterial
  • Lange Haltefestigkeit in vivo
  • Optimale Knotensicherheit
  • Einfache Handhabung
  • Minimaler Memory Effekt
  • Adaption von Weichgewebe, Ligatur im pädiatrischen kardiovaskulären Bereich sowie im peripheren Gefäßgewebe jedoch nicht im Bereich der Erwachsenen-kardiovaskulären, microchirurgischen, ophthalmologischen und neurologischen Eingriffe
 

Novafil (Polybutester)

  • Nicht resorbierbares, monofiles Nahtmaterial
  • Geschmeidige Oberfläche sowie hervorragende Handhabung und Knotensitz
  • Hervorragende Knotensicherheit
  • Hervorragender Knotenlauf und Gewebedurchzug
  • Kein Aufspleissen des Fadens 
  • Einfache Handhabung
  • Adaption von Weichteilgewebe, Ligatur im kardiovaskulären und ophthalmologischen Bereich jedoch nicht im Bereich der microchirurgischen Eingriffe und Nerven bei Erwachsenen
 

Surgipro / Surgipro II (Polypropylen)

  • Monofiles, inertes, nicht resorbierbares, steriles Nahtmaterial
  • Gleichmäßiger Durchmesser
  • Hervorragende Formbarkeit und Festigkeit des Stranges
  • Ausgezeichnete Sicherheit mit enganliegenden und flachen Knoten
  • Minimales Memoryverhalten und verringerte Neigung zum Verdrehen
  • Gleichbleibende Knotenfestigkeit
  • Adaption von Weichgewebe und Ligatur im ophthalmologischen, kardiovaskulären und neurologischen Bereich
 

Ti-Cron / Surgidac (Polyester) 

  • Nicht resorbierbares Nahtmaterial aus linearen Polyesterfasern
  • Beschichtete oder unbeschichtet erhältlich
  • Höchste Sicherheit bei der Adaption von stark unter Spannung stehendem Gewebe
  • Permanente Unterstützung
  • Höchste Sicherheit bei prothetischen Implantationen
  • Minimale Reibung beim Gewebedurchzug und hervorragende Knotensicherheit
  • Adaption von Weichgewebe und Ligatur im ophthalmologischen, kardiovaskulären und neurologischen Bereich
 

Monosof / Dermalon (Polyamid 6.0/6.6)

  • Monofiles, inertes, nicht resorbierbares, steriles Nahtmaterial aus Nylon
  • Gleichmäßiger Durchmesser
  • Maximale Flexibilität des Stranges
  • Ausgezeichnete Sicherheit mit enganliegenden und flachen Knoten
  • Minimales Memoryverhalten
  • Adaption von Weichgewebe und Ligatur im ophthalmologischen, kardiovaskulären und neurologischen Bereich
 

Surgilon (Polyamid)

  • Geflochtenes, inertes, nicht resorbierbares, steriles Nahtmaterial aus Nylon
  • Silikonbeschichtet
  • Kompakte Flechtung mit konstantem Durchmesser
  • Maximale Flexibilität des Stranges
  • Ausgezeichnete Sicherheit mit enganliegenden und flachen Knoten
  • Hervorragende Handhabung
  • Hervorragende und gleichbleibende Knotenfestigkeit
  • Adaption von Weichgewebe und/oder bei kardiovaskulären, ophthalmologischen und neurologischen Eingriffen
 

Sofsilk (Seide) 

  • Geflochtenes nicht resorbierbares, steriles, nicht mutagenes Nahtmaterial aus Seidenfasern
  • Silikonbeschichtet
  • Sanftes gleiten durch das Gewebe
  • Optimale Knotensicherheit
  • Adaption von Weichgewebe und/oder bei kardiovaskulären, ophthalmologischen und neurologischen Eingriffen
 

Steel (Stahl)

  • Nicht resorbierbarer chirurgischer Edelstahl nahezu reißfest
  • Maximale Haltefestigkeit
  • Abdominaler Wundverschluss, intestinale Anastomosen
  • Hernienreperatur sowie Sternumverschluss Flexon (Stahl)
  • Rostfreier, multifiler gedrillter beschichteter Stahl
  • Hervorragende Beständigkeit bei optimaler Flexibilität sowie Handlichkeit
  • Zur temporären Stimulation und Messung von Vorhof & Herzkammer während und nach kardiochirurgischen Eingriffen
  • Hervorragender Knotenlauf und Gewebedurchzug
  • Kein Aufspleissen des Fadens
  • Einfache Handhabung
  • Adaption von Weichgewebe und Ligatur bei kardiovaskulären, ophthalmologischen Eingriffen jedoch nicht bei microchirurgischen Eingriffen und bei Nervengewebe