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Der Novo SealPad Wundverband nach der Entfernung einer Tracheostomiekanüle.
Dieser komfortable, selbstklebende und sterile Verband bietet eine einzigartige Kombination aus Materialien und Funktionen, die auf die Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten sind.
17541361 Novo SealPad Oval selbstklebender steriler Tracheostomie-Wundverband, 10 Sück - 7,5x6,5cm
17541378 Novo SealPad Quadratisch selbstklebender steriler Tracheostomie-Wundverband, 10 Stück - 7,5x7,5cm
Dieser Verband eignet sich aufgrund seines Aufbaus zum Verschließen eines Tracheostomas, da er dem Luftstrom standhält, der durch das Stoma auszutreten versucht.
Er kann vorhandenes Sekret absorbieren und lässt sich für die notwendigen Verbandwechsel leicht entfernen, ohne die umgebende Haut oder die Wundränder zu verletzen.
Novo SealPad ist sehr einfach anzuwenden und erfordert weder Spezialkenntnisse noch eine spezielle Ausrüstung.
Der Verband sollte normalerweise gewechselt werden, wenn sich das Polyutheranschaumpolster voll gesogen hat.
Daher hängt der Intervall zwischen den Verbandwechseln allein vom Zustand der Wunde ab.
In der ersten Zeit nach der Dekanülierung oder bei großen oder mäßig exsudierenden Wunden kann ein Verbandwechsel häufiger erforderlich sein.
Mit fortschreitendem Heilungsverlauf und abnehmender Exsudation kann die Häufigkeit der Verbandwechsel jedoch verringert werden (siehe Tab Verbandwechsel).
Novo SealPad lässt sich wegen der weichen Silikonschicht einfach entfernen, wenn sich bis nahe dem Rand des Verbands weißliche Bläschen gebildet haben.
Dies ermöglicht angenehmere Verbandwechsel ohne oder mit nur sehr geringen Reizungen, sodass die Wundheilung gefördert wird.
Novo SealPad sollte nach Bedarf gewechselt werden, je nach der aus der Wunde austretenden Sekretmenge.
Wenn der Verband nicht mehr um die Wunde herum haftet, muss er sofort gewechselt werden.
Falls der Verband durchnässt, muss er sofort gewechselt werden.
Novo SealPad ist ein Einmalprodukt und darf wegen der Gefahr von Kreuzinfektionen oder Neuinfektionen NICHT wiederverwendet oder erneut angelegt werden, wenn der Verband einmal entfernt worden ist.
Entsorgen Sie den Verband im klinischen Abfall bzw. Haushaltsmüll, wenn der Patient zuhause ist.
Novo SealPad ist ein dynamischer Verband, da er eine Patienteninteraktion erfordert.
Der Patient muss darüber informiert werden, wie wichtig es bei Verwendung von Novo SealPad ist, beim Sprechen oder Husten mit dem Finger fest auf den Knopf in der Mitte zu drücken.
Wenn sich der Patient nicht an diese Anforderung hält, bietet dieser einmalige Verband deutlich geringere Vorzüge.
Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass um die Tracheostomiewunde eine Gewebenekrose auftritt, dann scheint sich die Wunde u. U. am Anfang der Novo SealPad-Behandlung zu vergrößern.
Das ist normal und tritt auf, da Wundbeläge von den Wundrändern entfernt werden.
Bei der Behandlung von mäßig bis stark exsudierenden Wunden kann Novo SealPad nur die Heilungsbedingungen der abheilenden Stellen verbessern.
Es gibt Fälle, in denen die Heilung aufgrund einer Grunderkrankung beeinträchtigt wird.
In diesen Fällen kann Novo SealPad allein wenig oder nicht zur Heilung beitragen und es ist auch eine geeignete Behandlung der Grunderkrankung notwendig.
Wenn nach einer 4- bis 6-wöchigen Behandlung mit Novo SealPad keine Verbesserung eintritt, sollte daher entsprechend der gängigen Wundbehandlungspraxis die ursprüngliche Diagnose und die Gesamttherapie erneut bewertet werden.
Novo SealPad sollte so lange wie möglich auf der Wunde bleiben, jedoch nicht länger als 5 Tage, um eine Beschädigung des verletzlichen, neu gebildeten Gewebes zu vermeiden und die Gefahr einer Kreuzkontamination durch häufige Verbandwechsel zu verringern.
Dicke Nekrosen sollten entfernt werden, bevor Novo SealPad angelegt wird.
Novo SealPad-Wundverbände sind nur für die einmalige Verwendung vorgesehen.
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