Eine Entscheidung, die uns nicht leicht gefallen ist – aber ehrlich erklärt
Seit über 10 Jahren konnten wir unsere Versandkosten und die Grenze für den Gratisversand stabil halten, obwohl die Preise für Transport, Verpackung und Logistik stetig gestiegen sind. In dieser Zeit haben wir die Mehrkosten immer wieder aufgefangen, um Ihnen weiterhin einen verlässlichen und fairen Service bieten zu können.
Doch wie in vielen Bereichen sind auch im Versandwesen die Kosten deutlich gestiegen – insbesondere bei unserem Logistikpartner DHL, der in den letzten Jahren kontinuierlich die Paketpreise erhöht hat. Diese Anpassungen haben wir lange Zeit selbst getragen. Dieses Jahr erhebt DHL aber nicht nur einen Peakzuschlag in der Vorweihnachtszeit, sondern zusätzlich auch noch einen Sonderzuschlag während der sogenannten Black Week.
Diese Zuschläge werden auch von uns verlangt, obwohl die consuMED kein Saisongeschäft aufweist: Für DHL scheint es zu aufwändig zu sein, die Verursacher der Sonderaufwände einzeln zur Kasse zu bitten.
Als kleines, mittelständisches Unternehmen liegt uns sehr viel daran, fair und transparent zu handeln. Wir müssen weiterhin kostendeckend arbeiten, um unseren hohen Qualitäts- und Servicestandard langfristig aufrechterhalten zu können. Eine Subventionierung der Versandkosten – also die Verluste beim Versand über andere Produktpreise auszugleichen – kommt für uns nicht infrage, da wir unseren Kundinnen und Kunden ehrliche und faire Preise bieten möchten.
Hinter uns stehen auch keine millionenschweren Investoren, die auf Marktanteile wetten: Wir sind familiengeführt und eigenfinanziert.
Daher passen wir unsere Versandbedingungen zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt am 01.11.2025 leicht an:
- Versandkosten: 5,90 € (statt bisher 4,99 €)
- Versandkostenfreie Lieferung: ab 99 € (statt bisher 75 €)
Wir wissen, dass Preisänderungen nie erfreulich sind, und uns ist bewusst, dass jede Anpassung Fragen aufwerfen kann. Doch diese Entscheidung ist notwendig, um weiterhin wirtschaftlich und nachhaltig arbeiten zu können – ohne Kompromisse bei Qualität, Service oder Zuverlässigkeit.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Ihnen für Ihr Verständnis, Ihre Treue und Ihr Vertrauen bedanken.
Damit stellen wir sicher, dass wir Sie auch weiterhin zuverlässig, fair und mit dem gewohnten Service begleiten können.